Breitensport

Breitensport ; Turniertanz mit Spaßfaktor

Wenn man noch keine Turniererfahrung hat und sich diese erst mal ertanzen will, der kann in das BSW-Training einsteigen und sich den BSW Gruppen der Vereine anschließen.  BSW bedeutet Breitensportwettbewerb. Hier finden sich Tanzpaare, die schon über einige Tanzerfahrung verfügen und sich weiter verbessern wollen. Dazu dient dann auch das BSW Training, was gesondert angeboten wird.

Wie der Name schon sagt, sollten die Teilnehmer sich im Klaren sein, dass auch schon Wettbewerbe stattfinden und sich der Verein mit anderen Vereinsmannschaften messen möchte. Turniere tanzen ist keine Pflicht, wird aber gerne gesehen.

Fünf Tänze

Auf den Breitensportturnieren werden fünf Tänze getanzt.
Drei Tänze werden vorgegeben, sind also Muss. Der Langsame Walzer, der Tango und der Quickstep.
Die weiteren zwei Tänze sind Wahltänze aus den restlichen Standard- und Lateintänzen. Jedes Paar sucht sie sich selber aus und muss sich nicht nach der Mannschaft richten.

Turniere

Die Vereine richten im Wechsel BSW Turniere aus und laden andere Vereine ein. Aus der BSW Gruppe des Vereins werden dann Paare gesucht, die das Turnier mittanzen möchten. Finden sich vier oder mehr Paare, dann steht / stehen die Mannschaft / die Mannschaften. Der Mannschaftkapitän meldet die Namen der Mannschaft und die Wahltänze an den ausrichtenden Verein.

Die Turniere sind äußerst entspannt und finden unter den gleichen Bedingungen wie die Turniere der Leistungsklassen statt.

Gruppeneinteilung, Tanzfläche, Wertungsrichter, Musik, Zuschauer und anfeuernde Paare schaffen die Voraussetzung für viel Spaß.