Tanzen – Schule oder Verein

Tanzen in der Schule oder im Verein?

Glücklich kann sich derjenige schätzen, der tanzen möchte und an seinem Wohnort eine Tanzschule und einen Tanzsportverein hat. Das ist der Idealfall und man sollte man sich die Zeit nehmen, sich beide Institutionen anzuschauen. Es gibt schon einige Unterschiede.

Vorweg sei gesagt: Tanzen lernt man bei beiden.

Eine Tanzschule wird in der Regel als Privatunternehmen geführt, also ein Unternehmen, welches Gewinne abwerfen muss, damit es sich (und den Inhaber) trägt. Der Unterricht wird von ausgebildeten Tanzlehrern oder von intern ausgebildeten Hilfstanzlehrern geleitet.

Ein Tanzsportverein ist wie der Name sagt, ein Verein. Also gemeinnützig und damit durch das Finanzamt gefördert.  Gewinne dürfen nicht erzielt werden.

Und dann gibt es noch den Mischbetrieb, auf den aber nicht weiter eingegangen werden soll:  Eine Tanzschule, in dessen Räumen ein TanzSportClub als Verein residiert. Der Unterricht kann von Tanzlehrern der Tanzschule gestaltet werden, oder auch separate Trainer haben.

Tip: Alles ausprobieren und für sich das Ideale finden.