Vorwort

Vorwort für die Inhalte meiner Kurse

Zum Vorwort:  Ich stelle hier die Theorie für den Lehrplan für den Grundkurs bei Ars-Vivendi vor. Das ist der erstrebte Endzustand, den aber nicht alle erreichen werden. Das ist normal und hängt davon ab, ob alle Teilnehmer körperlich fit und trainiert genug sind, um alle Tänze zu tanzen. Wer krank ist oder gesundheitlich beeinträchtigt, kann trotzdem angemessen tanzen. Ihr solltet es aber vorher mit eurem Arzt abstimmen, wie viel Belastung ihr euch zumuten wollt und dürft. Tanzen ist Sport. Und wie bei jeder Sportart kann man sich auch übernehmen.

Allen denen, die es ernst meinen mit Tanzen, gratuliere ich, denn  ihr habt den ersten Schritt zu einem neuen und gesünderen Leben gemacht. Tanzen hält Körper und Geist fit. Es gibt unendlich viele Studien, die belegen, dass Tanzen zu den besten gesundheitsfördernden Freizeitaktivitäten gehört. Googelt mal nach den Themen “Tanzen Gesundheit Fitness” und ihr werdet überrascht sein, was es alles über Tanzen zu berichten gibt. Hier als Beispiel eine Studie der Universität Oldenburg, die in SPIEGEL Online erschienen ist.

Die normale couch potato: Zu untrainiert, zu langsam und zu unbeweglich.

Meistens liegt es  daran, dass unsere Welt behäbiger und fauler geworden ist. Wer bewegt sich wirklich noch mindestens eine halbe Stunde lang an der frischen Luft? Kaum jemand. Und daher darf es euch, liebe Tanzschüler, nicht wundern, dass ihr schnell aus der Puste seid.

Zum Ausdauertraining kommt dann noch die fehlende Beweglichkeit, denn wer viel am Schreibtsich oder vor dem Fernseher sitzt, verliert seine Beweglichkeit. Und das merkt man dann beim Tanzen besonders.

Es gibt keine Altersbegrenzung

Und das ist die beste Nachricht: Es ist nie zu spät und keiner ist zu alt zum Tanzen.