Turniertanz: Unser Weg

Turniertanz: Königsdisziplin für Tänzer aus Hobby und für Amateure.

Mit 9 Jahren Tanzschulerfahrung und auch schon vielen Tanzschulturnieren waren wir für den Turniertanz des DTV (Deutscher Tanzsport Verband) nicht gerade ideal vorbereitet. Unseren Tanzschulwerdegang haben wir auf den Seiten “Tanzschule” beschrieben. Wahrscheinlich würden wir immer noch in unserer Tanzschule tanzen, wenn wir nicht Unterricht gegeben hätten. Denn damit durfte wir nicht mehr an den Hobbyturnieren teilnehmen. Das war dann der Punkt, an dem wir uns für das Tanzen in einem Tanzsportclub entschieden haben.

Inzwischen tanzen wir schon im dritten Verein; es gab immer Gründe und der Erfahrungsschatz erweitert sich. Die Stationen:

Vereinswechsel kommen vor. Es reicht schon, wenn sich die beruflichen Arbeitszeiten, die familiäre Situation oder die Ansprüche an das Training ändern. Dann sollte man nicht warten.

Bisher sind wir immer in den neuen Vereinen freundlich und herzlich aufgenommen worden. Tanzen ist kein Sport, bei dem man auf Erfolge anderer neidisch sein sollte. Gerade in größeren Vereinen, so wie Aachen oder Mönchengladbach, trifft man auf Turnieren natürlich auch auf die eigenen Vereinsmitglieder, mit denen man gemeinsam trainiert.

Da sollte man sich auch mit den Freunden über die Erfolge des Vereins freuen.