Banner DAT Turnier Mannheim

Deutsche DAT Tanzschulmeisterschaft

Deutsche DAT Tanzschulmeisterschaft

Bei den Hobby-Turniertänzern gilt Mannheim als Mekka des Tanzes. Jährlich werden hier im Kongreßzentrum die m)))motion ausgetragen, die Deutsche Tanzschulmeisterschaft. Ein Event mit mitlerweile über 4500 Teilnehmern.

Mannheim 2010

Siegerehrung Mannheim 2010
Mannheim 2010 nach Siegerehrung

Das erste mal haben wir 2010 an der Tanzschulmeisterschaft teilgenommen; damals waren an dem Wochenende 3500 Tanzbegeisterte im Mannheimer Kongreßzentrum.

Wir sind um 04.00 Uhr morgens in Heinsberg losgefahren, haben uns um 09.00 Uhr in Mannheim eingeschrieben und  ab 10 Uhr begann das Turnier. Damals wurde gerade von Papier auf Tablet-Wertung umgestellt, was aber nicht funktionierte. Das führte zu langen Verzögerungen in der Auswertung. Mit Sichtungs- und Wertungsrunden, in verschiedenen Säälen war das das totale Chaos. (Im Internet ist die Seite auch nicht mehr verfügbar, aber zum Glück haben wir ja noch die Urkunden). Wir ertanzten im Standard und Latein beide Male den dritten Platz und starteten damit noch in der Rising-Star Klasse. Im Wiener Walzer durften wir dann eine Sondervorstellung geben, als Kerstin in der Kurve unter der live WEB-Cam beim Rückwärtsschritt mit dem Absatz im Rocksaum hängen blieb; auch ich war da keine Hilfe zum festzuhalten; und wir gemeinsam zu Boden gingen. Das sah so spektakulär aus, dass die Musik innehielt und der Moderator sich über das Mikrofon nach unserem Befinden erkundigte. Wir hatten Glück und es war uns nichts passiert. Also ging es weiter im Wiener Walzer Takt.  Als dann alle Tänze und Siegerehrungen durch waren, (mit den Sichtungen und Endrunden jeweils im Standard und Latein und dann auch noch im Rising Star durften wir 8-mal unsere Tänze tanzen) war es 23:15 Uhr. Vor 24:00 Uhr waren wir dann im Parkhaus um unsere Auto noch ohne Zusatzkosten wieder auf die Straße zu bekommen. Dann ab nach Hause. Kerstin schlief und mein Adrenalinspiegel reichte noch, um dann, 24 Stunden nach der Abfahrt, um 04:00 das Auto auf die Auffahrt zu setzen. Anstrengend und trotzdem ein einmaliges Erlebnis. Es gibt viele Dinge, die man auch mit 61 Jahren noch super findet.

Mannheim 2012

2. Platz Mannheim
Wenn über 4000 Tänzer im Kongresszentrum Mannheim aufschlagen; Ein Erlebnis

2012 waren wir noch einmal dabei. Für unser insgesamt 18. Turnier hatten wir uns dieses mal aber freitags im Hotel des Kongreßzentrums eingemietet und bis Sonntag gebucht. So konnten wir uns gleich am Nachmittag einschreiben und waren Samstagmorgen zum Eintanzen ausgeruht um 10:00 auf der Tanzfläche. Das Frühstück war schon das Erlebnis schlechthin, denn man war nur von Tänzern aus allen Ländern umgeben. Internationales Turnier in mehreren Säälen auf mehreren Ebenen des Kongresszentrums.

Das Turnier war diesmal mit insgesamt 4500 Tanzbegeisterten ausgebucht aber dafür besser organisiert. Wir belegten im Standard und Latein jeweils den zweiten Platz und durften damit auch die Rising-Star Turniere mittanzen. Gegen 18:30 und nach wieder mal 8 Durchgängen, war alles zu Ende und wir waren ab da „Deutscher Vizemeister 2012“ im Hobbybereich und in unserer Altersklasse. Dann schnell umziehen und ab 20:00 Uhr der große Ball mit Live-Musik, bei dem die internationalen Profis die Endrunden austanzten. Gegen 02:00 morgens haben wir unsere Tanzschuhe ausgezogen und sind ins Bett gefallen. Am Sonntag noch Schlossgartenbesichtigung und ganz gemütlich am Nachmittag nach Hause. Solche Erlebnisse schaffen nur Turniere.