Pokaltisch

Hobby-Tanzturnier

Mitmachen oder nur Zuschauer sein?

Die wenigsten Tanzsportbegeisterten entscheiden sich dafür, mal irgendwo in Deutschland ein Hobby-Tanzturnier mit zu tanzen. Warum ist das so?

Sicherlich, sich den kritischen Blicken der Wertungsrichter auszusetzen, ist bei den ersten Turnieren gewöhnungsbedürftig und erzeugt Aufregung und Stress. Aber die Teilnahme an Turnieren hat auch Vorteile.

In der eigenen Tanzschule kann man sich und sein Können selber einordnen. Man kennt sich, weiß in welchem Club jeder Einzelne tanzt und ist quasi in einer eigenen Welt. Tänze, Figuren, Musik, Größe und Zustand der Tanzfläche, Räumlichkeiten und sogar die Sitzgewohnheiten der Tanzpaare bei einer Veranstaltung gehören zu dieser eigenen Welt. Aber diese Welt ist nicht das Universum. Im Universum gibt es noch viele Welten und wer die entdecken will, muss zum Turnier. Hier treffen sich Tanzbegeisterte aus mehreren Tanzschulen und ermitteln die besten Paare.

Zuschauer auf einem Hobby-Tanzturnier:

Das ist spannend und lehrreich, anderen beim Tanzen zuzusehen und selber in die Rolle des Wertungsrichters zu schlüpfen. Neue Schritte, Haltung, Ausdruck und Ausführung; nach den ersten Sichtungsrunden werden schon die Favoriten und die Platzierung aufgeschrieben. Alles entspannt, aber nach 7 Stunden auch anstrengend.

Teilnehmer an einem Hobby-Tanzturnier.

Anmelden, Einschreiben und schon ist man mittendrin. Noch spannender und lehrreicher als für den Zuschauer ist es für die Tanzpaare. Alles ist anders: Die Tanzfläche, der Boden, die Musik, die Tänzer und man selber plötzlich auch. Die Regeln und ungeschriebenen Gesetze der eigenen Tanzschule gelten plötzlich nicht mehr. Das Paar, welches eben noch schräg vor uns in einiger Entfernung tanzte, ist plötzlich (wie kommen die denn jetzt so schnell her) direkt neben uns. Da wollte ich eigentlich jetzt hin. Sch…

Was nehmen wir mit aus dieser Situation? Es gibt eine Figur, die wir noch nicht kannten und mit der man im ChaChaCha sehr schnell von A nach B kommt. Wir müssen mitten in unserer eigenen Figur anhalten und danach an genau dieser Stelle weitertanzen können. Folgen tanzen bringt wenig, wenn andere in den Weg tanzen. Sicherheit im Führen und vorrausschauendes Tanzen sind erforderlich. Wir nehmen mit, dass es noch Baustellen gibt, die wir für uns schließen müssen. Für die Weiterentwicklung eines Tanzpaares ist eigene Erfahrung sammeln ein Schlüssel zum persönlichen Erfolg.