HS-Open 2006 Urkunde

Unser erstes Turnier

Heinsberg Open 2006

2005 hatten wir unser Tanzabzeichen in Bronze abgelegt und Katja, unsere damalige Tanzlehrerin, animierte uns, doch bei dem Turnier mitzutanzen. “Das schafft ihr schon”.

Wir ließen uns überreden und waren total aufgeregt, als der große Tag dann da war. Wir konnten die Grundschritte und ein paar Figuren, die aber nicht für 2 Minuten ausreichten. Den Wiener Walzer konnten wir nur rechts herum und nach ein paar Drehungen wurde uns schwindelig. Heben und Senken waren uns theoretisch bekannt, aber die Ausführung war alles andere als perfekt und die steifen Beine im Tango oder Quickstep deuteten auf mangelnde Übung und fehlende Erfahrung hin.

Dann unsere “Gegner”. Drei Paare aus anderen Tanzschulen und ein Paar aus unserer Tanzschule, zu dem wir Samstags auf der Übungsparty immer aufgeschaut hatten. Unsere Vorbilder, die uns erahnen ließen, wie viel uns noch fehlte, standen plötzlich auf der Fläche und lächelten uns an (mitleidig, wie uns schien). Renate und Manfred Rose lassen das Tanzen leicht und harmonisch aussehen.

Dann begann das Eintanzen und eins der Gastpaare schwebte an uns vorbei, so wie man das immer im Fernsehen gesehen hatte. Wiel und Beppi Claassen aus Holland (tanzten später mit uns bei Grün Weiss Aachen). Bei diesem Turnier haben sie nur aus Spaß mitgetanzt, ohne Wertung, da sie die letzten HS-Open immer gewonnen hatten.

Am liebsten wären wir damals schnell verschwunden, aber das ging nun nicht mehr. Also haben wir getanzt, klein und schüchtern und immer schnell zu Seite, wenn die „Profis“ in unsere Nähe kamen.
Wir haben das ganze von unseren Kindern filmen lassen und sehen es uns immer wieder gerne an.

Mit Renate und Manfred Rose verbindet uns seit damals eine Freundschaft und wir gehörten bis zu unserem Wechsel nach Aachen in unserer Tanzschule zu den alten Turnierpferden, da wir bestimmt 12 mal „gegeneinander“ auf Turnieren angetreten sind und es immer schön war, egal wie die Wertungsrichter uns bewerteten.

Die beiden haben 2006 unser erstes Turnier gewonnen und wir,… ja wir haben den zweiten Platz belegt. Da nur vier Paare gewertet wurden, sogar in der Meisterreihe. Wir waren noch ein Jahr später stolz wie Oskar.

Urkunde HS-Open 2006
HS-Open 2006
HS-Open 2006 Urkunde
HS-Open 2006
Urkunde HS-Open 2006
2. Platz M HS-Open 2006
Urkunde HS-Open 2006
2. Platz M HS-Open 2006