Trainerin und wir

TSC-Moenchengladbach

Wieder in einem größeren Verein
  TSC-Mönchengladbach

TSC-Moenchengladbach:  Bevor wir nach Aachen gegangen sind, hatten wir über Mönchengladbach nachgedacht. Es liegt für uns 20 Minuten entfernt und ist verkehrlich super zu erreichen. In Aachen sind wir ausgekommen, weil ein Tanzpaar aus unserer Tanzschule zu Grün Weiss gewechselt und uns zum Tag der offenen Tür eingeladen hatte. Mit Strategie hatte das also nichts zu tun. Aber nicht alle Wege sind gerade und Aachen möchten wir nicht missen.

Training

Sybill Daute
Sybill Daute: Wahnsinnig sympatisch und natürlich

Seit dem 01.10.2017 sind wir in Mönchengladbach gemeldet. Nach zwei Schnupperstunden war für uns klar, dass wir die richtige Trainerin gefunden haben. Wir finden uns wieder. Trainiert wird in den Klassen wie in Aachen.  60 Minuten Techniktrainig auf Basis einer Übungsfolge. Trainerin ist Sybill Daute, Weltmeister 1995 über 10 Tänze in Verona.

Ähnlich und doch anders

Sybill macht ein anderes Training. Es wird eine Sequenz aus einer Übungsfolge genommen (z.B. kurze Seite Quickstep mit Ein- und Ausgang) und dann wird gezeigt, erklärt, vorgemacht, wie wäre es falsch, wie wäre es richtig, auf was ist zu achten.  Dann alleine die Herren, die Damen, gemeinsam mit Partner(wir sind ca. 12-15 Paare B und A).

Sybill geht derweil von Paar zu Paar, lässt sich zeigen, gibt Hinweise, tanzt Mann oder Frau um auch auf  Probleme hinzuweisen. “Und wenn ich jetzt den Kopf nach hinten nehme, passier folgendes….”.  Sehr plastisch, wenn man festellt, dass man das Gleichgewicht verliert. Das dauert dann für die ganze Gruppe auch schon mal 20 Minuten, ehe sie alle gesehen hat. Dann noch mal gemeinsam einige Male die ganze Gruppe. Zum Abschluss das Ganze mit Musik.

Erst richtig, dann mehr

Natürlich kann man Figuren und Figuren tanzen. In der Klasse D und C ist die Menge und die Schwierigkeit der Figuren allerdings relativ nebensächlich. Also sollte man sich auf die richtige Ausführung der Schritte und auf das Führen als Mann und auf die Antennen als Frau konzentrieren. Seine Turnierfolge stellt man letztlich alleine zusammen. Wir verlassen uns allerdings auf die Erfahrung unserer Trainerin. Sybill lässt sich erst die Figuren zeigen, die wir in unsere Turnierfolge tanzen wollen. Ist das korrekt und richtig, bekommen wir grünes Licht. Wenn nicht, üben oder weglassen.

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier

Privatstunden sind für Turniertänzer die einzige Möglichkeit, neue Figuren richtig zu erlernen. Es braucht den kritischen und wissenden Blick von außen. Das sollte sinnvollerweise der Trainer / die Trainerin sein, bei dem / der man auch das Gruppentraining absolviert. Wenn man Vertrauen zu seiner Trainerin hat, dann sollte man als Amateurtänzer auch bei deser Wahl bleiben. Wenn ihr euch unsere Turnierübersicht anseht, dann werdet ihr erkennen, welche Wirkung die richtige Trainerwahl entfalten kann.

Falsches und richtiges Training

<< Zurück