Die erste Tanzstunde

Tanzstunde: Schreck lass nach

Als ich mit 14 Jahren meine erste Tanzstunde hatte, ging die Welt für mich unter. Voll in der Pubertät und ich sollte mit einem Mädchen tanzen. Das ist inzwischen über 50 Jahre her und es war eine andere Zeit, aber ähnlich geht es heute den meisten jungen Männern. Die Angst, nicht der große Zampano zu sein und vielleicht etwas unbeholfen zu wirken, schwingt sicher in jedem männlichen Hinterkopf mit, wenn es ums Tanzen geht.

Die erste Stunde

Nicht ganz so ernst gemeint, aber: Mentale Vorbereitung zu Hause vor dem schweren Gang sind sicher nicht schlecht. Die Frau sollte dem Mann sagen, dass es alles halb so schlimm ist, da sie ja bei ihm ist und nur mit ihm zusammen die ersten Schritte machen wird. Falsch wäre es aber, wenn Mann sich erst mal Mut antrinken muss, denn das schränkt die Merkfähigkeit doch sehr ein. Und die brauchen beide, wenn es losgeht.

Vorbereitung und Merkzettel

Wenn sie sich normalerweise nicht viel im Alltag bewegen, dann sollten sie:

  • sich bequeme und nicht zu warme Kleidung anziehen
  • Stöckelschuhe oder Turnschuhe zu Hause lassen und leichte Schuhe ohne Gummisohlen anziehen
  • eine warme Jacke für danach mitnehmen (falls sie schwitzen)
  • ein kleines Handtuch oder (für die Pause) einen (wenn vorhanden) Fächer einpacken
  • für den Apre-Tanz oder das Getränk in der Pause ein paar Euro einstecken

In der Tanzschule angekommen

Bevor die Stunde beginnt, werden sich die Paare schon einmal im Vorraum oder an der Anmeldung sehen und vielleicht die ersten Worte wechseln.  Der Tanzlehrer oder die Tanzlehrerin  wird Sie in Empfang nehmen und dann betritt man die heilige Halle.

Musik und Tanz

Die meisten Menschen können den Discofox tanzen. Das ist die erste Musik, die bei einer Stunde aufgelegt werden kann. Der Vorteil: Der Tanzlehrer macht sich einen ersten Eindruck über die Gruppe und das zu erwartende Lerntempo.

In kleinen Häppchen mit viel Wiederholungen

In der ersten Stunde mit den schwierigeren Tänzen langsam zu beginnen, hat den Vorteil, dass der Tanzlehrer dann viel Zeit hat, diese Tänze auszubauen und in jeder Stunde zu wiederholen. Aus meiner Erfahrung sind das Foxtrott, Rumba, Tango.

Der Wiener Walzer wird im Anfängerkurs nur geschunkelt, was meistens kein Problem darstellt. Langsamer Walzer, Cha Cha Cha ist ebenfalls keine Herausforderung.

Einfach mal mitmachen

Gewinner sind immer diejenigen, die sich einer neuen Sache stellen und etwas neues ausprobieren. Tanzen ist etwas, was man ausprobieren muss. Vorher zu sagen :” Das kann ich nicht”,  ist die einfachste Art, sich ins Abseits zu schießen. Aber wenn es einem dann doch Spaß macht, ist es ein Hobby, bei dem man viele nette Leute kennenlern und viel für sein Wohlbefinden und die Gesundheit tut.